Florian Schroeder

© Frank Eidel

Tickets bestellen

DO 22.12.2022 |  20 Uhr

Deutschland am Ende eines Jahres, in dem eine Krise die nächste jagte: Pandemie, Krieg, Gaskrise und die Hochzeit von Christian Lindner. Da wird es nur Zeit, dass es heißt: „Schluss jetzt!“ Florian Schroeder führt uns in seinem satirischen Jahresrückblick in zwei Stunden durch den ganz normalen Alltagswahnsinn der letzten zwölf Monate. Dabei hinterfragt er auf tiefgründige und amüsante Weise ebenso, was auf der politischen Bühne passiert als auch, welches Verhalten unsere Zeitgenossen zwischen Supermarkt-Hamstern und 9-Euro-Ticket an den Tag legen. Er räsoniert über Kanzler Olaf Scholz ebenso ungeniert wie über den Krieg in der Ukraine, bleibt dabei wohltuend sachlich, bringt uns zum Lachen und trifft den Nagel auf den Kopf. Und immer wieder schafft er es, dass man selbst erstaunt über seine eigenen Standpunkte nachdenkt.

„Florian Schroeder ist der Mephisto des deutschen Kabaretts. Und als solcher führt er seine Zuhörer in die eigenen Abgründe von Gut und Böse.“ (Frankfurter Rundschau)

- So wird 2022! | SWR SpätschichtVideo starten

Video: So wird 2022! | SWR Spätschicht