
© Sven Schnyder © Kampa Verlag
Im Rahmen der diesjährigen „Internationalen Wochen gegen Rassismus” vom 20. März bis 2. April 2023 in Lörrach veranstaltet der Burghof Lörrach am Dienstag, 28. März eine Lesung mit anschließender Podiumsdiskussion zum Buch „Der Sommer, in dem ich Schwarz wurde” von Angélique Bedner und Martin R. Dean.
Die SRF-Tagesschau Moderatorin Angélique Beldner schwieg aus Selbstschutz und weil sie nicht wollte, dass ihre Hautfarbe eine Rolle in ihrem Leben spielt, lange zu dem Thema Rassismus. Schmerz, Beleidigungen, rassistische Äußerungen nahm sie hin und versuchte so, sich dem Schmerz zu entziehen. Im Sommer 2020 wurde ihr klar: „Es reicht!“
Gemeinsam mit Martin R. Dean begab sie sich auf Suche nach einer Sprache, in der über Rassismus gesprochen werden kann. Vor dem Hintergrund ihrer Biografien stellten sie sich die Frage: Wo steht die Schweiz beim Thema Rassismus? Welche Perspektiven und Haltungen gibt es? Für wen, steht was auf dem Spiel? Die beiden entscheiden sich gegen das wegschauen und Schweigen und für das Sprechen – miteinander, in der dialogischen Form dieses Buches, und zum Lesepublikum, das dazu eingeladen ist, zuzuhören, hinzusehen und die eigene Position zu hinterfragen.
Es liest: Martin R. Dean
Der Eintritt ist frei!