Gastveranstaltungen

ISLAND - SAGENHAFTE INSEL

ISLAND - SAGENHAFTE INSEL
LIVE - DIAVORTRAG VON OLAF KRüGER

DO 10.01.2013|20 Uhr|€ 16.-

Die Grenze der bewohnbaren Welt? Eiskaltes, verregnetes Wikinger-Eiland, dessen Bewohner Wale jagen und fermentierten Haifisch essen? Paradies für Pferdenarren und Vulkanologen? Land mit der größten Schriftstellerdichte der Welt? Insel aus Feuer und Eis? Heimat von Thor, dem hammerschwingenden Gott des Donners? Was ist Island?All das - und noch Vieles mehr!

Keine Islandreise ohne den „Golden Circle“ und die Naturwunder des Südens: die zischenden Wasserfontänen des Geysir, der ewige Regenbogen über dem Gullfoss und die historisch bedeutende Ebene Þingvellirs in leuchtenden Herbstfarben. Die überwältigende Schönheit einer Mittsommernacht erleben sie an der Südküste in Jökulsárlón, die Mitternachtssonne verwandelt die Gletscherlagune in eine überirdische Symphonie aus Licht und Farbe.

Island ist die sagenhafte Insel, die Schmiede der Schöpfung, ein sinnliches Naturerlebnis, das den Besucher nicht mehr loslässt!

Portrait des Referenten

Olaf Krüger, Jahrgang 1968, studierte Kunstgeschichte und Germanistik. Seine große Leidenschaft für das Reisen führte den Fotojournalisten und Buchautor rund um den Globus, ehe er 1990 erstmals nach Indien reiste. Seither folgten fast 20 ausgedehnte Reisen in ein Land, das er gerne als „Lebensaufgabe“ bezeichnet und über das er schreibt: „Wenn ich in Indien bin, habe ich sehr oft das Gefühl, näher am Leben zu sein. Es ist, als könne ich den Pulsschlag des Lebens deutlicher spüren. Indien fordert kontinuierlich meine Sinne. Es ist verstörend und anrührend zugleich, ungeschminkt direkt und doch voller Geheimnisse.“

Seine Bilder und Reportagen wurden vielfach veröffentlicht (GEO, Abenteuer und Reisen, ADAC-Reisemagazin, DIE ZEIT, Weingarten-Kalenderverlag, Marco Polo u.a.). Mit dem Münchner Autorenehepaar Edda und Michael Neumann hat er drei Indien-Bücher publiziert. Zuletzt den opulenten Bildbband „INDIEN – Zu Gast in den schönsten Heritage Hotels“. Beim Dresdner Kahl-Verlag veröffentlichte er den Reportageband „Die lange Nacht des großen Shiva – Geschichten aus Indien“.

Die Vortragsreihe “Vision Erde” der Volkshochschulen der Region wird präsentiert von Martin Schulte-Kellinghaus und dem Vortragsdienst der Badischen Zeitung.

Tickets erhalten Sie im Kartenhaus des Burghof Lörrach, bei der Badischen Zeitung, Sport Greinwald sowie online bei Reservix www.reservix.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.visionerde.com