Sparkassen-Konzerte Klassik

FLORIAN UHLIG
FLORIAN UHLIG
FLORIAN UHLIG

Tickets

FLORIAN UHLIG
WERKE U.A. VON C.M. VON WEBER, R. SCHUMANN

SO 21.02.2016|18 Uhr|€ 32.-/27.-/22.-/12.- erm. f. Jugendliche

Florian Uhlig, Klavier

Florian Uhligs musikalische Persönlichkeit bewegt sich zwischen Introvertiertheit und Emphase, sein Spiel ist geprägt von Neugier auf Musik in allen Facetten. Sein Repertoire verortet sich da, wo Komponisten Interessantes formulieren, wo das Handwerk des Klavierspielens sich in Gefühltes und Gemeintes verwandeln darf und muss. Schablonenhaftes Denken und Spielen hat keine Chance. Bei der Zusammenstellung von Recital-Programmen erlaubt er sich Exzentrisches, schlägt mit Eifer über die Stränge, bündelt Bekanntes und Unbekanntes – und dringt immer stilsicher zum Kern der Musik. Neben der höchst anspruchsvollen Kreisleriana Schumanns stehen Werke des romantischen Repertoires auf seinem Programm für diesen Abend: Carl Maria von Weber, Felix Mendelssohn Bartholdy sowie Johann Nepomuk Hummel. Florian Uhlig ist ein international geschätzter Solist, gefragter Kammermusiker und Liedpianist. Darüber hinaus konzertiert er u. a. mit dem BBC Symphony Orchestra, Beijing Symphony Orchestra, der Deutschen Radiophilharmonie und dem Simón Bolívar Youth Orchestra. Seit 2008 ist er Künstlerischer Leiter des Johannesburg International Mozart Festival in Südafrika.

 
Programm: J. N. Hummel: La bella capricciosa op. 55 | C. M. von Weber: Klaviersonate Nr. 3 d-moll op. 49 | F. Mendelssohn Bartholdy: Variations serieuses d-moll op. 54 | R. Schumann: Kreisleriana op. 16


Konzerteinführung: 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn 

Präsentiert von: Sparkasse Lörrach-Rheinfelden

Download 2017

Burghof Übersicht 03/2017

Download

Burghof Magazin 03/2017

Download