Sparkassen-Konzerte Klassik

COROU DE BERRA &   CHRISTIAN HELLER

Corou de Berra

COROU DE BERRA &   CHRISTIAN HELLER

Christian Heller

COROU DE BERRA &   CHRISTIAN HELLER

Corou de Berra

Tickets

Stimmen im Advent
COROU DE BERRA & CHRISTIAN HELLER
POLYPHONE GESANGSKUNST DES MITTELMEERES

SO 04.12.2016|17.30 Uhr|€ 24.-/12.- erm. f. Jugendliche, freie Platzwahl

„Die Berge teilen die Gewässer und bringen die Menschen zusammen“ – ein altes Sprichwort der Seealpen beschreibt den steten Austausch zwischen der Provence, dem Piemont, Ligurien und der Region Nizza. Hier hat sich ein Chorgesang mit ganz eigener polyphoner Tradition entwickelt.

Die Musik des kleinen A-cappella-Chors aus dem französischen Berre spiegelt unverfälscht das Leben in diesem Landstrich wider. In ihrem expressiven Repertoire finden sich archaisch klingende Raritäten, Chants, die vom Jahrhunderte langen Austausch und stets neuen Begegnungen geprägt sind, sowie zeitgenössische Kompositionen. Unter der Leitung von Michel Bianco haben die Sänger und Sängerinnen in den vergangenen 20 Jahren über 1.000 Konzerte in ganz Europa gegeben, acht von der Fachpresse gelobte Alben aufgenommen und sich damit zu den klangvollsten Botschaftern der Südalpen entwickelt. Polyphoner Gesang mit Herz und Seele.

Christian Heller liest „Die Besteigung des Mont Ventoux“, ein Brief von Francesco Petrarca. Heller studierte zunächst Pädagogik und war in der Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig. Nach Abschluss seines Schauspielstudiums führten ihn Engagements an verschiedenste Theater. Zur Zeit ist er als Gast im Schauspielhaus Zürich zu sehen.

Francesco Petrarca (1304-1374) war ein italienischer Dichter und Geschichtsschreiber. Er gilt als Mitbegründer des Renaissance-Humanismus und zusammen mit Dante, Alighieri und Boccaccio als einer der wichtigsten Vertreter der frühen italienischen Literatur. Sein Bericht über die Besteigung des Mont Ventoux 1336 gilt als die erste überlieferte Darstellung der freiwilligen Besteigung eines Berggipfels.

 
Besetzung: Corou de Berra (Frankreich) – Claudia Musso, Francoise Marchetti, Joris Barcaroli, Michel Bianco (Leitung) | Christian Heller, Sprecher

Dramaturgie/Umsetzung: Marion Schmidt-Kumke

 


Das Konzert findet in der Stadtkirche Lörrach statt.
Weitere Termine: 27.11. – Vokalensemble larynx (Schweiz) | 11.12. – Romengo (Ungarn) | 18.12. – White Raven (Irland)

 

Präsentiert von: Sparkasse Lörrach-Rheinfelden

Video

Corou de Berra - Riou frei

Riou frei - 04:42 min

Download 2017

Burghof Übersicht 04-05/2017

Download

Burghof Magazin 04-05/2017

Download