Sparkassen-Konzerte Klassik

COLLEGIUM VOCALE GENT &   I SOLISTI DEL VENTO

Collegium Vocale Gent

COLLEGIUM VOCALE GENT &   I SOLISTI DEL VENTO

I Solisti Del Vento

COLLEGIUM VOCALE GENT &   I SOLISTI DEL VENTO

Philippe Herreweghe

Tickets

COLLEGIUM VOCALE GENT & I SOLISTI DEL VENTO
WERKE U.A. VON I. STRAWINSKI, J. DOWLAND

MI 07.10.2015|20 Uhr|€ 49.-/44.-/39.-/12.- erm. f. Jugendliche

Philippe Herreweghe, Leitung

Philippe Herreweghe, der belgische Pionier der historischen Aufführungspraxis, gehört seit Jahrzehnten zu den renommiertesten Dirigenten Alter Musik. Längst bereichert er aber auch das klassische und romantische Repertoire mit spannenden, frischen Interpretationsansätzen. Zusammen mit seinem Vokalensemble Collegium Vocale Gent und dem belgischen Bläserensemble I Solisti del Vento setzte er klassische wie zeitgenössische Werke auf das Konzertprogramm dieses außergewöhnlichen Abends. Der Belgier Luc Brewaeys gilt heute als einer der führenden Komponisten der Beneluxstaaten. Neben zahlreichen Kammermusikwerken stehen mittlerweile acht Symphonien und eine Oper in seinem Werkverzeichnis. Er schreibt regelmäßig für das Royal Concertgebouw Orchestra und das Ensemble Intercontemporain in Paris. Auch seine Vokalwerke überzeugen die Zuhörer. Am Schluss dieses Programms steht die großartige Messe von Igor Strawinski, in der der Chor sein Können unter Beweis stellen kann. Arrangements von John Dowland schaffen den Übergang zu Brewaeys faszinierendem Klangkosmos.

 

Programm: J. Dowland: Lachrimae or Seven Teares (Arr. Luc Brewaeys) | T. Tomkins: Funeral sentences | L. Brewaeys: Sonnets to Sundry Notes/Threnos (I. On a Day) | I. Strawinski: Anthem „The Dove descending“, Lied ohne Worte, Messe (1948) für gemischten Chor und Bläser


Konzerteinführung: 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn 

Präsentiert von: Sparkasse Lörrach-Rheinfelden

Video

Collegium Vocale Gent & Philippe Herreweghe - J.S. Bach, Matthäuspassion

J.S. Bach, Matthäuspassion - 05:14 min

Download 2017

Burghof Übersicht 03/2017

Download

Burghof Magazin 03/2017

Download