ABENTEUER KANADA - VOM ATLANTIK ZUM PAZIFIK

FR 01.02.2013 |  20 Uhr

Gastveranstaltungen

ABENTEUER KANADA - VOM ATLANTIK ZUM PAZIFIK

LIVE-REPORTAGE VON THOMAS SBAMPATO

Alles in Kanada scheint überdimensioniert: gigantische Berge, gewaltige Gletscher, endlose Nadelwälder, unendliche Prärien. Nicht zu vergessen die Tiere zu Land und zu Wasser: Grizzlies, Elche, Eisbären, Wale, eines mächtiger und eindrücklicher als das andere. 7800 km auf dem Trans Canada Highway trennenSt. John’s, die malerische Hauptstadt Neufundlands am Atlantik, von Viktoria, dem kolonialen Städtchen auf Vancouver Island am Pazifik. Dazwischen liegen die Metropolen Montreal, Toronto und Vancouver. An ihrem Stadtrand breiten sich die unendlichen Weiten Kanadas aus, in die Thomas Sbampato eintaucht.

An der Schnittstelle zur Natur trifft der Fotograf die Menschen, die ihn faszinieren. Er begleitet die Cowboys beim Viehtrieb, hilft den Farmern bei der Ernte, zeigt die Realität der Inuits beim traditionellen Walfang und streift tagelang mit den Tshimshian Indianern durch die Regenwälder der Pazifikküste.

Portrait des Referenten

Thomas Sbampato hat sich als Fotograf und Autor auf die subarktischen und arktischen Lebensräume spezialisiert. 1962 in Zürich geboren, entdeckte er bereits im Alter von 19 Jahren seine Begeisterung für den Norden. Nach Abschluss seiner Ausbildung führte ihn sein Beruf als freier Fotojournalist fast 20 Jahre lang auf vier Kontinenten in die verschiedensten Länder. Seit 1997 ist er auf Alaska und Kanada spezialisiert. Seine Bilder erschienen in unzähligen Magazinen, Zeitungen, Kalendern und vielen anderen Printmedien weltweit und wurden mehrfach international prämiert. 2005 wurde er von der BBC in London im weltweit prestigeträchtigsten Wettbewerb der Naturfotografen ausgezeichnet. Thomas Sbampato ist berufenes Mitglied der GDT (Gesellschaft Deutscher Tierfotografen) und Vorstandsmitglied der GBV (Gesellschaft für Bild und Vortrag).

Die Vortragsreihe “Vision Erde” der Volkshochschulen der Region wird präsentiert von Martin Schulte-Kellinghaus und dem Vortragsdienst der Badischen Zeitung.

Tickets erhalten Sie im Kartenhaus des Burghof Lörrach, bei der Badischen Zeitung, Sport Greinwald sowie online bei Reservix www.reservix.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.visionerde.com

Alles in Kanada scheint überdimensioniert: gigantische Berge, gewaltige Gletscher, endlose Nadelwälder, unendliche Prärien. Nicht zu vergessen die Tiere zu Land und zu Wasser: Grizzlies, Elche, Eisbären, Wale, eines mächtiger und eindrücklicher als das andere. 7800 km auf dem Trans Canada Highway trennen

FR 01.02.2013 | 20 Uhr | € 16.-